Präferenzen: RS-Forum oder StoneFM-Forum?

Ankündigungen, etc. Muß auch sein.

Soll mit Ibbenbüren das letzte Studio mit dem Begleitthread vom RS-Forum in dieses Forum wechseln?

Umfrage endete am 20 Mai 2025, 07:42

Ja
2
29%
Nein
1
14%
Egal
4
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Hedoban
DJ
Has thanked: 194 times
Been thanked: 35 times

Re: Präferenzen: RS-Forum oder StoneFM-Forum?

Beitrag von Hedoban »

pipe-bowl hat geschrieben: 30 Apr 2025, 07:46 Ich habe jetzt oben eine Umfrage angehängt. Diese läuft bis zum 20. Mai, also 3 Wochen. Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, wie der Wind in dieser Sache weht. To be honest: Die Entscheidung möchte ich mir selber vorbehalten, werde dieses Ergebnis dabei aber maßgeblich berücksichtigen.

Bitte beteiligt euch gerne daran. Wichtig ist mir auch, dass nicht nur abgestimmt, sondern auch gerne argumentiert wird.
Ich habe jetzt wenig überraschend mit "ja" gestimmt – aber ich möchte auf keinen Fall, dass nur meinetwegen gewechselt wird und am Ende schlechte Laune oder Bedauern wegen eines Wechsels herrscht oder so. Mein Leben wird auch irgendwie weitergehen, wenn ich nicht alle Sendungen kommentieren kann. ;-) Ist also echt nicht weiter schlimm.
Zuletzt geändert von Hedoban am 15 Mai 2025, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Meine bisherigen Sendungen zum Nachhören bei Mixcloud: https://www.mixcloud.com/CoastIsClearKiel/
madmartl
DJ
Has thanked: 53 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von madmartl »

Meine gestrigen Gedanken aus dem Rolling Stone-Forum, ich befinde mich aber weiterhin im Denkprozess:

Als DJ und Hörer bin ich mit beiden Plattformen einverstanden. Ich habe aber das persönliche Empfinden, dass man sich vom Rolling Stone-Forum abtrennen würde, wenn alle Sendeabende drüben stattfinden würden. In der Vergangenheit gab es oft Gelegenheitshörer, die abends sowieso Zeit im Forum verbrachten und dann sporadisch auch dem Sendeabend folgten. Die sind leider zugegebenermaßen selten geworden. Aber so bin z.B. auch ich hier gelandet.

Ich finde es natürlich schade, dass einige ehemalige DJs sich komplett zurückgezogen haben und auch nicht mehr als Hörer in Erscheinung treten. Aber das hängt wohl oft auch mit veränderten Lebensumständen zusammen. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass es User gibt, die es bevorzugen, im Rolling Stone-Forum zu kommentieren.

Dass es hier in Zukunft wieder die Möglichkeit gibt, sich neu anzumelden, ist wahrscheinlich extrem blauäugig gedacht, aber ich weiß nicht, ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, komplett ins Nachbarforum umzuziehen.
sparch
DJ
Been thanked: 26 times

Beitrag von sparch »

Das Rolling Stone Forum ist seit gut eineinhalb Jahren angezählt. Dass noch jemand an einem Nachfolger arbeitet, halte ich mittlerweile für sehr unwahrscheinlich. Im Grunde ist es erstaunlich, dass das Forum überhaupt noch existiert. Die laufenden Kosten scheinen aber wohl so niedrig zu sein, dass das nicht weiter auffällt. Und so stirbt das Forum früher oder später vermutlich den technischen Tod.
Wer wirklich Interesse an Radio StoneFM hat und während der Sendungen mitmischen möchte, sollte auch kein Problem damit haben, sich hier anzumelden. Und die meisten haben das ja auch getan. Von daher halte ich es für sinnvoll, die Sendeabende grundsätzlich hier durchzuführen und nebenan aber weiterhin die Sendeabende in eigenen Threads anzukündigen und die Playlisten am Ende dort bereitzustellen, so wie Oliver das macht.
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 6 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von pipe-bowl »

sparch hat geschrieben: 30 Apr 2025, 12:31 Von daher halte ich es für sinnvoll, die Sendeabende grundsätzlich hier durchzuführen und nebenan aber weiterhin die Sendeabende in eigenen Threads anzukündigen und die Playlisten am Ende dort bereitzustellen, so wie Oliver das macht.
Auch darüber habe ich nachgedacht. Wenn wir uns mit den Begleitthreads endgültig und komplett abnabeln, würde ich es auch als überflüssig erachten, dort einen separaten Thread zum Sendeabend zu eröffnen. Auch den Playlisten-Thread würde ich dann dort wohl einstampfen. Für mich wäre das dann redundant. Eine Ankündigung im Orga-Thread könnte man beibehalten.
madmartl hat geschrieben: 30 Apr 2025, 08:53 In der Vergangenheit gab es oft Gelegenheitshörer, die abends sowieso Zeit im Forum verbrachten und dann sporadisch auch dem Sendeabend folgten.
Durchaus ein Punkt aus meiner Sicht. So waren gestern z.B. Wolfgang und Ford-Prefect zumindest zwischenzeitlich dabei.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Joliet Jake
Studio
Has thanked: 95 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von Joliet Jake »

Ich habe, nachdem die konkrete Frage sich auf Jörgs Studio Ibbenbüren bezieht, neutral abgestimmt.
Die Argumente zu Beteiligungen, Präferenzen, Zufallshörer, etc. kann ich alle nachvollziehen, wenn ich sie auch nicht vollständig teile.
Was mich drüben am meisten nervt, ist einfach die unterirdische Performance, die aber letztlich auch nicht kriegsentscheidend ist. Wenn mich das Absenden der Beiträge gerade besonders nervt (und solche Tage gibt es), laß ich es halt bleiben und höre nur zu.
Die DJs sollten sich aber darauf verlassen können, wo der Austausch stattfindet, denn die Vorbereitung der Texte hängt davon ab. Das ist aber meist klar.
Hit it!
Pheebee
Studio
Has thanked: 7 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von Pheebee »

Moin.
Ich hatte mich ja drüben schon geäußert.

Mein Punkt ist: wir fahren jetzt schon geraume Zeit zweigleisig (Rudi und ich + bei Roland hat es sich jetzt mehr oder weniger ergeben) und wer da jetzt noch ein Problem damit hat, sich hier einzugewöhnen, sollte bedenken, dass das RS-Forum ein Auslaufmodel zu sein scheint. Von der von Sebastian Zabel einst angekündigten Neuausrichtung ist nichts mehr zu sehen und zu hören. Man lässt das Forum irgendwie am Leben, aber mir scheint, der Schlauch, der vom Tropf zum Patienten führt wird zunehmend porös.

ich habe auch mit "neutral" angestimmt, da ich auch verstehen kann, wenn es RS-Forums Anhänger gibt und am Ende hat Jörg die Entscheidung, wo er sein Studio Ibbenbüren ansiedeln möchte.
madmartl
DJ
Has thanked: 53 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von madmartl »

Ich stimme jetzt auch für neutral ab. Ich persönlich kann mit allem gut leben.
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Herr Rossi »

Habe auch neutral gevotet, finde aber wichtig, dass wir im RS-Forum präsent bleiben, auch wenn die meisten oder alle Begleitthreads nun hier stattfinden. Ich werde dort auch weiterhin Threads für die Sendeabende von Studio Detmold eröffnen und anschließend die Playlists posten.
Jan Lustiger
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Das größte Argument für dieses Forum und contra RS ist m.E., dass man sich beim RS-Forum nicht mehr registrieren kann. Bei einer meiner letzten Sendungen wollte sich ein Freund von mir registrieren, um mitzukommentieren, konnte es aber nicht. Allerdings bin ich nur noch so sporadisch am Start, dass ich da jetzt auch keine ausschlaggebende Stimme geben möchte, von daher enthalte ich mich.

PS. Immerhin habe ich aus diesem Thread jetzt gelernt, dass die Frage, wo der Thread geöffnet wird, mit dem sendenden Studio zusammenhängt, und kann mich ab sofort dementsprechend darauf vorbereiten. :D

PPS. Was auch für dieses Forum spricht, ist, sind die Smileys. Die kenne ich noch aus den Nullerjahren!
Hedoban
DJ
Has thanked: 194 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Hedoban »

Hab inzwischen auch noch mal drüber nachgedacht – ich könnte eigentlich auch mit "neutral" stimmen – weil ich ja eh immer nur bis kurz nach 21:30 Uhr im Forum mitmischen kann, sollte ich also keine ausschlaggebende Stimme haben. Ich lass mich einfach überraschen. :-)
Meine bisherigen Sendungen zum Nachhören bei Mixcloud: https://www.mixcloud.com/CoastIsClearKiel/