Ich stelle das Thema aus dem RS-Forum (Achtung: aus Sicht des RS-Forums geschrieben wg. hüben und drüben!) auch mal hier hinein verbunden mit der Bitte um Feedback.
sparch: Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, die Begleitthreads grundsätzlich nebenan zu führen? Mittlerweile gibt es ja Hörer, die hier nicht angemeldet sind.
pipe-bowl: Die Frage steht im Raum. Aktuell bin ich der letzte Studiobetreiber, der die Begleitthreads noch hier eröffnet, da Rossi ja inzwischen auch rübergewechselt ist. Mir ist aktuell eine Neuanmeldung mit unserem DJ Hedoban bekannt, der hier leider keinen Zutritt findet. Ich bin natürlich auch an den Sendabenden, die ich von hier bestreite, an jedem Zuhörer interessiert, der sich auch im Begleitthread beteligt.
Ansonsten hänge ich immer noch an dem Gedanken, dass wir hier gestartet sind und mir gefällt aktuell alles, was dieses Forum noch ein wenig am Leben hält. Bin da also tatsächlich zwiegespalten. Wobei auch mir klar ist, dass das hier einem Ende entgegensteuert.
Ich habe damals testweise auch zwei Sendeabende drüben begleitet und das war auch absolut okay, wobei ich nicht zu denen gehöre, die da jetzt irgendwo riesige Vor- und Nachteile sehe hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit oder Geschwindigkeit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gebt doch mal Feedback, wer für den grundsätzlichen Wechsel ist und wem es eher egal ist. Oder ob sich auch jemand nach wie vor hier wohler fühlt. Denn ich ringe da schon ein wenig mit mir. Eventuell kann sich Peter (Hedoban) ja auch mal drüben positionieren, ob ihm die Sendeabende aus Ibbenbüren als Hörer und Kommentierer wichtig sind. Das wäre für mich in der Tat ein springender Punkt für den Wechsel.
Präferenzen: RS-Forum oder StoneFM-Forum?
- Joliet Jake
- Studio
- Has thanked: 95 times
- Been thanked: 119 times
Re: Präferenzen: RS-Forum oder StoneFM-Forum?
Ich habe mal einen eigenen Thread daraus gemacht. Vielleicht kann oder sollte man auch noch eine Abstimmung dranhängen. Jörg, wenn Du den ersten Beitrag editierst, hast Du unterhalb des Textfeldes eine Option "Umfrage erstellen".
Hit it!
- Hedoban
- DJ
- Has thanked: 194 times
- Been thanked: 35 times
Ich bin natürlich (aus ganz egoistischen Gründen) für den Wechsel hierher. Da ich damals beim Original-RS-Forum noch nicht dabei war (wofür ich mich vielleicht schämen müsste, aber jetzt ist es halt zu spät
), habe ich auch keine emotionale Bindung an das alte Forum, und darf mich da ja eh nicht anmelden. Mittlerweile habe ich halt Gefallen am Kommentieren der Sendungen (aller Sendungen) gefunden, von daher...

Zuletzt geändert von Hedoban am 29 Apr 2025, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Meine bisherigen Sendungen zum Nachhören bei Mixcloud: https://www.mixcloud.com/CoastIsClearKiel/
- Hedoban
- DJ
Aber ich will natürlich als Neuling auch nicht eine organisch gewachsene Struktur beeinflussen.
Macht also, wie Ihr es für richtig haltet. Die Sendungen kann ich ja so oder so hören.

Meine bisherigen Sendungen zum Nachhören bei Mixcloud: https://www.mixcloud.com/CoastIsClearKiel/
- Herr Rossi
- Studio
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 59 times
Ich kann Jörg verstehen, dass er die Verbindung zum RS-Forum nicht ganz kappen will. Von mir aus wäre es ok, wenn Studio Ibbenbüren die Chats weiterhin dort eröffnet.
- Joliet Jake
- Studio
@Hedoban Jede Meinung zählt, erst recht, wenn sie gut begründet ist. Du bist ja das Musterbeispiel dafür, den Sender an sich am Leben zu halten: Neuer Hörer, neuer DJ, neuer Begleiter.
Darauf möchte ich nicht verzichten.
Aus meiner Sicht: Ich bin fast nur noch an Sendeabenden drüben, oder wenn ich benachrichtigt werde, daß in einschlägigen Threads was passiert (Sendeplanung, Orga, ein paar andere).
Das RS-Forum blutet ohnehin zunehmend aus, unabhängig vom Radio. Wieviele von denen, die vor fünf, zehn Jahren "dort gewohnt haben", haben sich verabschiedet, ob jetzt einfach nur passiv oder den Account gleich ganz gelöscht, unwiderruflich? Zwei Hände reichen zum Zählen nicht.
Nostalgie kann ich verstehen, auch, daß sich der eine oder andere woanders wohler fühlt. Technisch gesehen bin ich der Meinung, daß wir hier die bessere Plattform haben (deutlich schneller, zuverlässiger).
Ich wäre auch dankbar, wenn mir ein paar konkrete Hinweise gegeben würden, was drüber wirklich besser ist. Vielleicht kann man ja hier was drehen.
Darauf möchte ich nicht verzichten.
Aus meiner Sicht: Ich bin fast nur noch an Sendeabenden drüben, oder wenn ich benachrichtigt werde, daß in einschlägigen Threads was passiert (Sendeplanung, Orga, ein paar andere).
Das RS-Forum blutet ohnehin zunehmend aus, unabhängig vom Radio. Wieviele von denen, die vor fünf, zehn Jahren "dort gewohnt haben", haben sich verabschiedet, ob jetzt einfach nur passiv oder den Account gleich ganz gelöscht, unwiderruflich? Zwei Hände reichen zum Zählen nicht.
Nostalgie kann ich verstehen, auch, daß sich der eine oder andere woanders wohler fühlt. Technisch gesehen bin ich der Meinung, daß wir hier die bessere Plattform haben (deutlich schneller, zuverlässiger).
Ich wäre auch dankbar, wenn mir ein paar konkrete Hinweise gegeben würden, was drüber wirklich besser ist. Vielleicht kann man ja hier was drehen.
Hit it!
- Hedoban
- DJ
Leider stirbt die Forumskultur im Internet ja eh so langsam aus, habe ich den Eindruck (Social Media sei "Dank"), ist echt schade. Ich meine, ich selbst habe vor sehr langer Zeit auch sporadisch mal als Leser im Original RS-Forum vorbei geschaut (ohne mich zu registrieren), aber halt auch seit über einem Jahrzehnt gar nicht mehr. Und das, obwohl ich gar kein Social Media verwende (außer YouTube). 

- Joliet Jake
- Studio
Mir fällt KEIN (Social-)Medium ein, in dem ich in vergleichbarer Weise Diskussionen zu Sendeabenden, zu Platten, zu Musikern führen könnte oder wollte.Hedoban hat geschrieben: 29 Apr 2025, 20:26 Leider stirbt die Forumskultur im Internet ja eh so langsam aus, habe ich den Eindruck (Social Media sei "Dank"), ist echt schade.
So gesehen stirbt womöglich nicht nur die Forums-, sondern generell die Diskussionskultur.
Hit it!
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 28 times
Ich habe jetzt oben eine Umfrage angehängt. Diese läuft bis zum 20. Mai, also 3 Wochen. Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, wie der Wind in dieser Sache weht. To be honest: Die Entscheidung möchte ich mir selber vorbehalten, werde dieses Ergebnis dabei aber maßgeblich berücksichtigen.
Bitte beteiligt euch gerne daran. Wichtig ist mir auch, dass nicht nur abgestimmt, sondern auch gerne argumentiert wird.
Bitte beteiligt euch gerne daran. Wichtig ist mir auch, dass nicht nur abgestimmt, sondern auch gerne argumentiert wird.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- Hedoban
- DJ
Da hast Du wohl leider recht. Wobei Reddit noch so ein bisschen eine "Krücke" ist, da findet man (ich) zumindest manchmal interessante Anregungen zu Musik.Joliet Jake hat geschrieben: 29 Apr 2025, 21:39Mir fällt KEIN (Social-)Medium ein, in dem ich in vergleichbarer Weise Diskussionen zu Sendeabenden, zu Platten, zu Musikern führen könnte oder wollte.Hedoban hat geschrieben: 29 Apr 2025, 20:26 Leider stirbt die Forumskultur im Internet ja eh so langsam aus, habe ich den Eindruck (Social Media sei "Dank"), ist echt schade.
So gesehen stirbt womöglich nicht nur die Forums-, sondern generell die Diskussionskultur.